Eine blaue Mütze, die auf alle Köpfe passt – da heißt es, selber stricken! Unsere Mütze unisex ist äußerst dehnbar und durch den langen Aufschlag in der Länge gut verstellbar. Ohne kompliziertes Muster und trotzdem raffiniert mit exzellenter Passform. Einfach durchdacht. Alles, was man können muss, ist glatte (rechte) und verkehrte (linke) Maschen stricken. Gratis Strickanleitung, einfach erklärt.
Mütze unisex – das wird benötigt:
160 Gramm Merino Wolle 160 extrafein (2 Knäuel, pro Knäuel zirka 320 Laufmeter) in der Farbe deiner Wahl
1 Rundstricknadel Nr. 3 ca. 60 cm lang oder ein Nadelspiel (5 kurze Stricknadeln Nr. 3)
1 Stopfnadel (stärkere Nähnadel mit stumpfer Spitze und großem Nadelöhr)
Schere
Und los geht’s!
Es wird in drei Teilen gestrickt: Kopfteil, Verbindungsstück und Stulpe
Wir beginnen mit dem rechteckigen Kopfteil.
Es werden 72 Maschen im einfachen Kreuzanschlag angeschlagen und 70 Reihen hochgestrickt. Dann werden alle Maschen locker abgekettet.
Nun geht’s an das Verbindungsstück:
Wir nehmen die Rundstricknadel oder das Nadelspiel zur Hand und nehmen um das gestrickte viereckige Kopfteil herum gleichmäßig verteilt aus dem Rand 136 Maschen auf, die wir mit glatten (rechten) Maschen 20 Reihen (das ist die doppelte Höhe) hochstricken. Locker abketten, in der Hälfte umschlagen und mit der Stopfnadel vorsichtig auf der Rückseite annähen.
Abschließend wird die dehnbare Stulpe angestrickt:
Aus der Kante (das ist die 10. Reihe) des umgeschlagenen Verbindungsstückes der Mütze unisex wird nun mit der Rundstricknadel oder den Stricknadeln des Nadelspiels ein Maschenschenkel jeder glatten Masche aufgenommen. Sind alle 136 Maschen auf den Nadeln oder auf der Rundstricknadel, wird im Rippenmuster (2 Maschen glatt, 2 Maschen verkehrt im Wechsel) 85 bis 90 Maschen hochgestrickt, je nach gewünschter Stulpenlänge. Dann locker abketten und den Arbeitsfaden erst nach dem Anprobieren der Mütze unisex abschneiden und unsichtbar auf der Innenseite vernähen.