Aus eins mach zwei, der Abwechslung wegen. Unser Wendepullover (doubleface brioche) ist mehr als kindgerecht. Egal, wie der Pulli ausgezogen wurde, beim nächsten Mal anziehen muss nicht auf die “richtige Seite“ geachtet werden, es sei denn, man hat eine farbliche Priorität. Der Wendepullover wurde für ein zweijähriges Mädchen gestrickt. Eine Strickanleitung für alle fleissigen StrickerInnen, die Freude am Patentmuster und Brioche stricken haben.
Kein anderes Muster ist von der Haptik her dermaßen fluffig wie Patent und Brioche. Aber Achtung, hoher Garnverbrauch! Deshalb, weil ja jede Reihe zweimal gestrickt wird. Durch die vielen eingearbeiteten Luftpölsterchen hält unser Wendepullover auch schön warm. Wir haben uns für die Farbkombination beige/ lachs entschieden. Hier eine andere Farbkombi (ist zwar ein anderes Strickmuster) die für dieses Modell, beispielsweise einen Jungen Wendepullover, auch gut passen würde.
Materialien für unseren Wendepullover
Wolle: 250 g Merinowolle 160 extrafein zur Hälfte in beige und in lachs,
Rundstricknadel Nadelstärke 4
Stopfnadel mit runder Spitze zum Zusammennähen der Pulloverteile
Wendepullover Vorderseite mit Brioche Mustererklärung
69 Maschen im Doppelten Kreuzanschlag anschlagen. Nun gehts ans Zwiebelmuster (Brioche) stricken, zugegebenermaßen nicht ganz easy. Aber wie bei jedem Strickmuster, hat man es erst intus, strickt es sich ganz flott dahin. Unter der Berücksichtigung natürlich, dass sich immer zwei Hinreihen mit zwei Rückreihen abwechseln. Beim zweifarbigen Brioche muss nach jeder Strickreihe die Farbe gewechselt werden. Deshalb auch die Rundstricknadeln, damit alle Maschen in jeder zweiten Reihe von der linken Nadelspitze wieder zurück zur rechten Nadelspitze geschoben werden können. Diesem etwas komplizierteren Strickmuster, das eine Abwandlung des Patentmusters darstellt, haben wir einen eigenen Blogbeitrag mit Erklärung und Diagramm gewidmet: Brioche stricken Für nicht ganz so geübte StrickerInnen oder noch nicht mit dem Patentmuster stricken vertraut ist, empfiehlt es sich, erst einmal über eine kleinere Maschenzahl zu üben.
Nachdem wir also 69 Maschen im doppelten Kreuzanschlag angeschlagen haben, stricken wir 35 cm im Zwiebelmuster (Brioche) gerade hoch bis zum Halsausschnitt. Für den Halsausschnitt die mittleren 27 Maschen locker abketten. Getrennt weiterstricken, dabei jeweils beim Halsausschnitt in jeder zweiten Reihe einmal zwei und einmal eine Masche abketten. Nach weiteren fünf Reihen rechts und links die verbleibenden Schultermaschen gerade abketten.
Wendepullover Rückseite im zweifarbigen Patentmuster
Für die Wendepullover Rückseite 69 Maschen im Doppelten Kreuzanschlag anschlagen. Fortfahren im zweifarbigen Patentmuster und gerade hochstricken bis zum rückwärtigen Halsausschnitt. Hier werden die mittleren 29 Maschen in der Höhe von 36 cm abgekettet. Getrennt weiterarbeiten und in der übernächsten Reihe rechts und links vom Halsausschnitt jeweils noch zwei Maschen abketten. Die verbleibenden Schultermaschen in der gleichen Höhe wie beim Vorderteil abketten.
Ärmel im zweifarbigen Patentmuster
39 Maschen im Doppelten Kreuzanschlag anschlagen. Fortfahren im zweifarbigen Patentmuster und dabei 15 mal in jeder 10. Reihe beidseitig 1 Masche zunehmen. Bei einer Ärmelhöhe von 27 cm alle Maschen gerade abketten.
Ausarbeitung
Das Zusammennähen der einzelnen Wendepullover Teile muß so erfolgen, dass die Nähte auf beiden Seiten schön aussehen. Notfalls kann mit Häkelnadel und Kettmaschen nachgearbeitet werden.
1 thought on “Wendepullover Strickanleitung”
Comments are closed.