Ein Schal geht wieder einmal viral: Der Schal fürs Leben 2023. Stolze zehn Jahre zählt die Save the Children & BRIGITTE – Charity Aktion nun bereits. Diesmal designt von Guido Maria Kretschmer ist dieser Schal mit Fransen ein wahres Prachtstück geworden. Aber auch unser Modell ist nicht zu verachten. Für alle, denen kühle und frische Farben besser stehen und jene, die sich schon auf die ersten Sonnenstrahlen des Frühjahrs freuen, haben wir den Schal fürs Leben 2023 zum Vorbild genommen und ein Modell in grün-blau-gelb gestrickt. Die Proportionen hinsichtlich Schallänge, Schalbreite und der einzelnen Farbfelder sind die gleichen. Abgesehen von der unterschiedlichen Farbgebung kommt unser Schal mit nur drei Farben aus. Mit kostenloser Strickanleitung!
Materialien für unseren Schal in Blockfarben
Wolle: insgesamt knapp 300 g superwash Merino Wolle 160 extrafein (das Wollknäuel à 50 g) für Nadelstärke 2,5 – 3 zu mehr oder weniger gleichen Teilen in gelb (Farbnummer 411), in grün (Farbnummer 428) und in blau (Farbnummer 415) der Wollgarnspinnerei Ferner.
Die Wolle wird dreifach verstrickt mit Nadelstärke 7. Es kann sowohl mit einer Rundstricknadel als auch mit langen Stricknadeln gestrickt werden. Was gerade zur Hand ist. Um uns das Abwickeln der Wolle zu ersparen, haben wir von jeder Farbe drei Wollknäuel hergenommen. Natürlich bleibt da einiges an Wolle übrig. Damit kann aber noch gut eine Mütze oder Stirnbänder beispielsweise gestrickt werden.
Zusätzliche Farbfelder bekommen wir, weil wir unter anderem die einzelnen Wollfäden kombinieren. Das ergibt einen Tweed Effekt.
Stricknadeln Nadelstärke 7, eine Häkelnadel Nr. 5 für die Fransen
Die Faustregel übrigens für die Wahl der Nadelstärke beim Verstricken mehrerer dünner Fäden zu einem dickeren Faden ist, die auf der Banderole angegebene Nadelstärke mit der Anzahl der Fäden zu multiplizieren minus 1 mm. Strickprobe unerläßlich!
Schal fürs Leben – kostenlose Strickanleitung
WICHTIG: ungerade Maschenzahl beim Anschlag. Für unseren Schal fürs Leben haben wir mit dreifachem Arbeitsfaden und Stricknadelstärke Nr. 7 27 Maschen in gelb mit dem einfachen Kreuzanschlag angeschlagen.
RANDMASCHEN: Wir stricken jeweils am Ende und am Anfang jeder Reihe drei Randmaschen für Patentmuster. Das ergibt einen wundervoll runden Rand an beiden Schalseiten und geht so:
1/1 Bündchenmuster, dabei werden aber alle rechten Maschen am Rand immer rechts gestrickt und alle linken Maschen werden mit dem Faden vorne wie zum Linksstricken abgehoben (Arbeitsfaden bleibt vor der abgehobenen Masche, nicht auf der Nadel) Darauf achten, dass die Ränder nicht zu locker werden. Arbeitsfaden also gegebenenfalls ein bisschen anziehen.
GRUNDMUSTER HALBPATENT: Im Unterschied zum Vollpatent sehen Vorder- und Rückseite beim Halbpatent nicht identisch aus. Die typischen Patentrippen erscheinen nur auf der Vorderseite. Auf der Rückseite ist das Gestrick kompakter, die rechten Maschen erscheinen runder und breiter, das Erscheinungsbild ist aber auf seine Art nicht weniger dekorativ. Das Halbpatent verbraucht wesentlich weniger Garn als das Vollpatent, ist aber ebenso elastisch, nur etwas kompakter in der Haptik. Wie beim Vollpatent besteht auch das Halbpatent aus zwei Reihen:
Erste Reihe mit Randmaschen (Rückreihe) 1 Masche rechts, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Arbeitsfaden bleibt nicht auf der Nadel), 1 Masche rechts *) 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Umschlag auf der Nadel lassen), 1 rechte Masche *) von *) bis *) fortlaufend wiederholen bis zu den letzten 3 Maschen der Reihe, dann wieder 1. Masche rechts, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Arbeitsfaden bleibt nicht auf der Nadel), 1 Masche rechts
Zweite Reihe mit Randmaschen (Hinreihe) 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Arbeitsfaden bleibt nicht auf der Nadel), 1 Masche rechts, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Arbeitsfaden bleibt nicht auf der Nadel), *) rechte Masche und Umschlag rechts zusammenstricken, 1 Masche links *) fortlaufend wiederholen bis zu den letzten drei Maschen der Reihe, dann wieder 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Arbeitsfaden bleibt nicht auf der Nadel), 1 Masche rechts, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben (Arbeitsfaden bleibt nicht auf der Nadel)
Diese beiden Reihen werden fortlaufend wiederholt.
FARBWECHSEL:
4 cm in gelb, 4 cm in blau, 19 m in gelb, 4 cm in grün, 10 cm grün/gelb melliert (2 Fäden grün, 1 Faden gelb), 36 cm blau, 36 cm grün, 10 cm gelb/grün (2 Fäden gelb, 1 Faden grün)
Und ja, dieser Schal fürs Leben strickt sich dank Stricknadelstärke 7 wirklich schnell. Unsere Strickerin hat gerade mal drei Tage dafür gebraucht. Wir wünschen frohes Gelingen!
FRANSEN KNÜPFEN:
Fäden in einer Länge von 22 cm (nicht strammziehen beim Messen, oder 1-2 cm länger) abschneiden. 6 Fäden pro Franse, mit der Häkelnadel auf der Patentmaschen Seite ganz unten in die glatten Maschen der Anschlagsreihe (bzw. in die letzten glatten Maschen der Abkettreihe) von hinten nach vorne einstechen. 6 Fransen (ca. 22 cm lang) in der Hälfte umbiegen zur Schlaufe und mit der Häkelnadel durchziehen. Dann die Fransen mit der Häkelnadel umschlingen und durch die Schlaufe ziehen. Festziehen, fertig. 13 Fransen pro Schalende. An das Schalende mit den gelb-blauem Farbblock 4 gelbe und zwei blaue Fäden einknüpfen.
AUSARBEITUNG:
Alle herab hängenden Wollfäden einzeln vorsichtig und unsichtbar vernähen. Patentmuster darf nicht gebügelt oder gedämpft werden! Die Fransen haben wir allerdings nach Fertigstellung sehr wohl gedämpft und dabei glatt gezogen sowie danach mit einer scharfen Schere auf gleiche Länge gebracht.
Diese Bedeutung haben unsere Farben:
Grün = Natur und Harmonie
Blau = Frische, Luft und Weite
Gelb = Sonnenseite des Lebens
Stricken für den guten Zweck. Es gibt so viele Möglichkeiten, Gutes zu tun. Wie wäre es mit der gemeinnützigen Stiftung stiftungsonnenseite.de wo Ihre Spende zu 100 Prozent dort ankommt, wo sie ankommen soll.