Kinder Jacke stricken im Raglanschnitt. Erste Regel beim Raglanschnitt ist Maschen genau abzählen und zweitens die Stellen der Zu- und Abnahmen genau einhalten, Unregelmäßigkeiten werden leider nicht verziehen, sie fallen ins Auge.
Ebenso ist es wichtig, bei den Jackenkanten auf Ebenmäßigkeit der Randmaschen zu achten, eventuell vorher üben: Die Randmaschen an offenen Abschlußkanten betreffen jeweils zwei Maschen und werden jeweils am Anfang und am Ende einer Reihe gestrickt: Masche wie zum Linksstricken abheben, Faden von der Nadel gleiten lassen, die zweite Masche rechts stricken.
Wir haben hier eine Anleitung zum Kinder Jacke stricken für geübte StrickerInnen!
Benötigte Materialien zum Kinder Jacke stricken in Größe 6 bis 8 Jahre
verstrickte Wolle: 350 g Bingo von LANA GROSSA (100 % Merino Schurwolle) in Naturweiß.
Tipp: diese 8-fädige Wolle eignet sich hervorragend zum Teilen, wenn ein neues Wollknäuel begonnen werden muss. Dabei werden 4 Fäden des alten Knäuels und 4 Fäden des neuen Knäuels zu einem neuen Faden über 4 – 6 Maschen verbunden. Danach mit dem neuen Faden weiterstricken. Es hängen 2 halbe Garnfäden herab, die später unsichtbar vernäht und abgeschnitten werden. Der Übergang von altem zu neuem Wollknäuel ist somit unsichtbar.
sowohl Nadelspiel (für die Ärmel) als auch Rundstricknadeln (80 cm Länge) in Stärke 3,5 und 5,5
7 passende Knöpfe (am besten nach dem Maß der Fertigstellung eines Knopfloches besorgen) Unsere Knöpfe sind aus Omas Knopfschatulle.
Strickanleitung Kinder Jacke stricken
Von oben nach unten stricken: Die Jacke wird vom Kragen abwärts, also von oben nach unten hin und her (in Reihen) gestrickt. Für den Kragen schlagen wir mit der Rundstricknadel Nr. 3,5 90 Maschen locker im einfachen Kreuzanschlag an. Dann wird eine Rückreihe links gestrickt.
Nun wird im Rippenmuster 2 Maschen rechts / 2 Maschen links gestrickt, wobei am Beginn und am Ende jeweils 2 Randmaschen und 4 Maschen kraus (= Hin- und Rückreihe immer rechts stricken) gestrickt werden.
Nach 7 cm Halsblende werden in der nächsten Hinreihe 4 Markierungsfäden in einer Kontrastfarbe (ohne die Maschen zu stricken) immer zwischen zwei Rechtsmaschen, (die Raglanlinien markierend) wie folgt angebracht:
15 Maschen Vorderteil, 1 Markierer, 20 Maschen Ärmel, 1 Markierer, 20 Maschen Rückenteil, 1 Markierer, 20 Maschen Ärmel, 15 Maschen Vorderteil.
Nun wird wie folgt die Vorreihe der PASSE gestrickt: 2 Randmaschen, 4 Blendenmaschen (kraus), glatt rechts bis zum 1. Markierungsfaden stricken und gleichzeitig 1 Masche zunehmen (jedoch nicht bei den 2 Rechtsmaschen der Raglanlinie zunehmen – dies gilt auch für alle folgenden Zunahmen/Abnahmen), glatt rechts bis zum 2. Markierungsfaden stricken und dabei 4 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen, glatt rechts bis zum 3. Markierungsfaden stricken, glatt rechts bis zum 4. Markierungsfaden stricken und dabei 4 Maschen gleichmäßig verteilt abnehmen, glatt rechts bis zu den 6 Blendenmaschen stricken und dabei gleichzeitig 1 Masche zunehmen, enden mit 4 Blendenmaschen und 2 Randmaschen = 84 Maschen.
Wir wechseln zu Rundnadel Nr. 5!
Nun nach dem Kragen den Halsausschnitt mit verkürzten Reihen stricken und gleichzeitig wie nachfolgend beschrieben die Raglanzunahmen arbeiten.
Gleichzeitig KNOPFLÖCHER an der rechten Blende nicht vergessen: Dafür die Hin-Reihe stricken, bis noch 5 Maschen auf der Nadel sind, dann wie folgt 1 Knopfloch einarbeiten: 1 Umschlag arbeiten, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts stricken, 2 Maschen am Rand. In der nächsten Reihe (Rück-Reihe) den Umschlag rechts stricken, sodass ein Loch gebildet wird.
Das erste Knopfloch wird in der ersten Hin-Reihe nach dem Halsausschnitt gearbeitet. Dann die nächsten 6 Knopflöcher im Abstand von ca. 6 cm setzen.
Raglanzunahmen (Achtung: zugenommene Maschen in der folgenden Reihe verschränkt stricken, damit keine Löcher entstehen!) nach der obigen Vorreihe:
1. REIHE (Rück-Reihe): 2 Randmaschen und 4 Blendenmaschen stricken, links stricken bis 2 Maschen nach dem 1. Markierungsfaden gestrickt wurden (d.h. an der linken Seite des vorderen Halsausschnitts beim Tragen der Jacke), wenden und den Faden anziehen.
2. REIHE (Hin-Reihe): rechts stricken und die Raglanzunahmen beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden arbeiten, bis 2 Maschen nach dem 4. Markierungsfaden gestrickt wurden (d.h. an der rechten Seite des vorderen Halsausschnitts beim Tragen der Jacke = 8 Maschen zugenommen), wenden und den Faden anziehen.
3. REIHE (Rück-Reihe): Links stricken bis 2 Maschen nach der letzten Wendestelle am 1. Markierungsfaden gestrickt wurden, wenden und den Faden anziehen.
4. REIHE (Hin-Reihe): Rechts stricken und dabei die Raglanzunahmen beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden arbeiten, bis 2 Maschen nach der letzten Wendestelle am 4. Markierungsfaden gestrickt wurden (= 8 Maschen zugenommen), wenden und den Faden anziehen.
5. REIHE (Rück-Reihe): Links stricken bis 2 Maschen nach der letzten Wendestelle am 1. Markierungsfaden gestrickt wurden, wenden und den Faden anziehen.
6. REIHE (Hin-Reihe): Rechts stricken und dabei die Raglanzunahmen beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden arbeiten, bis 2 Maschen nach der letzten Wendestelle am 4. Markierungsfaden gestrickt wurden (= 8 Maschen zugenommen), wenden und den Faden anziehen.
7. REIHE (Rück-Reihe). Links stricken, bis noch 2 Randmaschen und 4 Blendenmaschen auf der Nadel sind, die 2 Randmaschen und 4 Blendenmaschen wie zuvor stricken.
Die verkürzten Reihen sind nun fertig und es wurde 3 x als Raglanzunahme beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden zugenommen = 108 Maschen.
Die weiteren Reihen der Passe werden nun wieder komplett gestrickt, Raglanzunahmen wie folgt: Beidseitig jedes der 4 Markierungsfäden in der 2. Reihe (= in jeder Hin-Reihe) 1 x in der Höhe zunehmen = 116 Maschen.
Weiter in jeder 2. Reihe (= in jeder Hin-Reihe) zunehmen, aber nun bei jedem 2. Mal, wenn zugenommen wird, an den Vorderteilen/am Rückenteil zunehmen. Das heisst, an den Vorderteilen und am Rückenteil wird weiter in jeder 2. Reihe zugenommen und an den Ärmeln nur noch in jeder 4. Reihe!
Nach der letzten Zunahme sind 200 Maschen auf der Nadel. Ohne Zunahmen gerade weiterstricken, bis die Arbeit eine Länge von ca. 18 cm hat. (gemessen am Rücken ab Kragen)
Maschenaufteilung für das Rumpfteil und die Ärmel:
Die ersten 35 Maschen des Vorderteils stricken, die nächsten 36 Maschen für den Ärmel stilllegen, 10 neue Maschen anschlagen (für unter dem Arm), 58 Maschen des Rückens glatt rechts stricken, die nächsten 36 Maschen für den Ärmel stilllegen, 10 neue Maschen anschlagen und die letzten 35 Maschen des Vorderteils stricken.
Weiter gehts mit dem RUMPFTEIL:
Die 148 Maschen des Rumpfteils glatt rechts hin- und her stricken mit je 4 Blendenmaschen und 2 Randmaschen auf beiden Seiten.
Bei einer Länge von ca. 38 cm (am Rücken ab Kragen gemessen) 1 Hin-Reihe rechts stricken und dabei 26 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen (dabei nicht bei den Blenden-Maschen zunehmen) = 174 Maschen.
Zu Rundnadel Nr. 3,5 wechseln.
Unter Berücksichtigung der Blendenmaschen im Bündchenmuster 2 Maschen links / 2 Maschen rechts stricken. Nach 4 cm Bündchenmuster alle Maschen locker abketten.
Kinder Jacke stricken, ÄRMEL:
Für die Ärmel benötigen wir das Nadelspiel. Wir beginnen mit dem Nadelspiel Nr. 5,5. Wir verteilen die 36 stillgelegten Maschen und die 10 Maschen aus den neuen Maschen auf das Nadelspiel = 46 Maschen.
Wir beginnen an der unteren Ärmelmitte und stricken glatt rechts in Runden.
Bei einer Länge des Ärmels von 3 cm ab der Teilung 2 Maschen an der unteren Ärmelmitte abnehmen.
In dieser Weise alle 5 cm insgesamt 3 x in der Höhe abnehmen.
Wenn der Ärmel eine Länge von 23 cm ab der Teilung hat.
1 Runde rechts stricken und dabei 8 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 48 Maschen.
Zu Nadelspiel Nr. 3,5 wechseln.
7 cm im Rippenmuster stricken (2 Maschen rechts / 2 Maschen links). Locker abketten.
Den 2. Ärmel ebenso stricken.
Kinder Jacke stricken, Fertigstellung:
Nun werden alle herabhängenden Fäden sorgfältig vernäht und passende Knöpfe an der linken Knopfleiste angenäht. Fertig und viel Spaß mit dem Kinder Jacke stricken!
Weiterlesen: Babyjacke mit Kapuze