Ein Buff aus Wolle – unser Kinder Schlauchschal funktioniert als Halswärmer wie ein abnehmbarer Rollkragen. Indoor wird er einfach in die Mütze gesteckt, weggepackt und kann so auch nicht verloren gehen. Keine herab hängenden Schal-Enden bei unserem praktischen Kinder Schlauchschal, die bei Sport und Spiel stören könnten. Es gibt kein Verheddern oder Hängenbleiben mit unserem Kinder Schlauchschal.
Wie den original Buff kann auch unser gestrickter Buff aus Wolle als Stirnband getragen werden. Entweder sehr breit ( ist dann fast wie eine Mütze) oder längs in der Hälfte zusammen gefaltet:
Material für Kinder Schlauchschal (one size)
50 g Bingo von LANA GROSSA (100 % Merino Schurwolle) in Naturweiß, Rundstricknadel Nr. 7 (wir haben absichtlich eine größere Nadelstärke gewählt, als auf der Banderole der Wolle angegeben), Wollnadel zum Vernähen der Fäden.
Strickanleitung Kinder Schlauch- oder Schlupfschal
61 Maschen mit Rundstricknadel Nr. 7 mit dem einfachen Kreuzanschlag anschlagen und in Runden stricken. 1 Runde rechte Maschen stricken. Bis zu einer Gesamthöhe von 18 cm (Da ist auch die Wolle zu Ende 😉) im SPIRALMUSTER stricken:
ERKLÄRUNG SPIRALMUSTER:
*4 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken*, von * – * fortlaufend wiederholen. Das Muster geht über 6 Maschen, die Maschenzahl muss durch 6 + 1 teilbar sein.
Alle Maschen SEHR locker abketten.
Soll dieser Kinder Schlauchschal als Schlauchschal für Erwachsene gestrickt werden, einfach eine dickere Wolle nehmen und mit der Rundstricknadel Nr. 8 oder 8,5 stricken. Gesamthöhe 22 cm. Alles andere bleibt gleich, auch die Maschenzahl. Das Spiralmuster wirkt auch bei größeren Abständen, die sich mit der dickeren Wolle automatisch ergibt, sehr dekorativ und plastisch.
An dieser Stelle ein Tipp zum Fadenwechsel (neues Knäuel) bei dicker Wolle:
Die letzten 10 bis 15 cm des alten Fadens längs in 2 Hälften teilen und die eine Hälfte abschneiden. Mit dem neuen Faden des neuen Knäuels ebenso verfahren. Nun die beiden reduzierten Fäden übereinander legen, sodass sich die normale Stärke des Garns ergibt. Weiter stricken. Auf diese Weise sind nach dem Fadenwechsel keine Verbindungsstellen im fertigen Strickstück sichtbar.