Hut stricken aus weicher Merinowolle

Hut stricken

Ein gestrickter Hut hat als Wintermütze besonderes Flair. Hut stricken ist weit weniger kompliziert als das fertige Modell aussieht! Die verstrickte weiße Schurwolle vom Merinoschaf ist dafür besonders geeignet. Unser schicker weißer Hut im Perlmuster mit einer doppelten Hutrkrempe aus glatt und verkehrt gestrickten Reihen ist so locker gestrickt, dass er sich für jeden Kopfumfang und jede Haarfülle eignet. Durch die flexible Hutkrempe lässt sich der gestrickte Hut je nach Geschmack mehr oder weniger tief ins Gesicht ziehen.

Das brauchen wir zum Hut stricken:

• 150 g (3 Knäuel)Wolle „Bingo“ von Lana Grossa (für Stricknadelstärke 4,5 – 5,5)
• 1 Rundstricknadel 60 cm Stärke 5,5

Rippenmuster: 2 Maschen rechts (glatt), 2 Maschen links (verkehrt) im Wechsel

Perlmuster: 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel versetzt stricken. D.h. über jede rechte Masche kommt eine linke Masche und umgekehrt.

Hut stricken - Anleitung
Gestrickter Hut – Ansicht von der Seite Die etwas andere Strickmütze!

Hut stricken – Strickanleitung

Bündchen: Es werden mit der 5,5 Rundstricknadel 72 Maschen angeschlagen und 5 cm in Runden im Rippenmuster gestrickt. Das Ende der letzten Reihe sollte genau über dem Anfang des Maschenanschlages liegen.
Die auf das Bündchen folgende Reihe wird rechts gestrickt und gleichzeitig wird aus dem Maschenschenkel jeder Masche der Vorreihe eine zusätzliche Masche herausgestrickt. Es ergibt sich also eine doppelte Maschenzahl von 144 Maschen.




Es wird nun wie folgt weiter gestrickt:

2 Reihen rechts, 2 Reihen links, 4 Reihen rechts, 2 Reihen links, 4 Reihen rechts, 2 Reihen links, 4 Reihen rechts, 8 Reihen links, wobei in der letzten Reihe jeweils 2 Maschen rechts zusammengestrickt werden, sodass sich die Maschenzahl wieder auf 72 Maschen reduziert. Eine Reihe rechts.

Die nächsten 50 Reihen im kleinen Perlmuster stricken, wobei in der ersten Reihe des Perlmusters einmalig eine Masche abgenommen wird. Es sind nun 71 Maschen auf der Nadel.

Reihe 51: 1 Masche rechts, 3 Maschen links zusammenstricken, fortlaufend wiederholen.
Reihe 52: wie Reihe 51.

Der Arbeitsfaden wird nun abgeschnitten, durch die verbleibenden Maschen gefädelt, fest gezogen und gut vernäht. Alle anderen Fäden werden ebenfalls sorgfältig und unsichtbar vernäht. Das Bündchen wird nun hochgestülpt und fungiert als Hutband.

Hut stricken aus weicher Merinowolle
Gestrickter Hut – Alternative zur Wollmütze. Gestrickter Hut mit doppelter Hutkrempe. Die Hutkrempe entsteht beim Umstülpen der Blende.

Hut stricken – Wolle

Für den weißen Wollhut benötigt ihr 3 Knäuel Merinowolle „Bingo“ von LANA GROSSA