Lochmuster stricken

Lochmuster stricken – Ajourmuster

Lochmuster (Ajourmuster) sind für leichte Sommerpullover sehr beliebt. Beim Lochmuster stricken, vor allem bei etwas komplizierteren Lochmustern, kommt man nich darum herum, sich mit Stickschriften anzufreunden. Das transparente Erscheinungsbild jedes Ajourmusters wird durch Abnahmen und Umschläge erreicht. Die Maschenzahl in den Reihen bleibt dabei erhalten, das heißt es werden gleich viele Umschläge (Zunahmen) wie Abnahmen gearbeitet.

Da die Maschenprobe von Lochmustern meist deutlich größer ausfällt als bei glatt rechts Gestricktem, ist eine Maschenprobe sehr wichtig. Unser hier gezeigtes Lochmuster sieht bei einem Sommerpullover ohne Bündchen und mit großzügigem Rundhalsausschnitt sehr attraktiv aus. Optimal für das Lochmuster stricken bzw für die Größenbemessung des fertigen Strickstückes im Lochmuster ist es auch. die Maschenprobe unter einem feuchten Tuch leicht zu spannen und zu bügeln. (Siehe auch unten “Tipps und Tricks zum Lochmuster stricken“)




Das von uns verwendete, besonders weiche und hautfreundliche Garn heisst “Lace Lux” von Lana Grossa und besteht aus 67 % Viskose und 33 % Schurwolle. Stricknadelstärke 4,0 mm.

Nach dem Anschlag (Maschenzahl teilbar durch 10 + 1 + 2 Randmaschen) wurde die erste Rückreihe rechts gestrickt. Dann wird nach Strickschrift weitergestrickt. Hierbei sind nur die Hinreihen gekennzeichnet. In den Rückreihen werden alle Maschen und Umschläge links gestrickt. Um einen festen Rand zu bekommen, haben wir alle Randmaschen in den Hinreihen rechts und in den Rückreihen links (verkehrt) gestrickt.

Lochmuster stricken
Lochmuster für Sommerpullover

Lochmuster stricken nach Strickschrift

Beim Lochmuster stricken ist ist es sehr wichtig, die einzelnen Abnahmen mit ihren Neigungen zu unterscheiden. Es werden abwechselnd nach rechts geneigte und nach links geneigte Abnahmen gestrickt. So erhält man ein spiegelbildliches Muster.

Nach rechts geneigte Abnahmen: Zwei Maschen werden von vorne von links nach rechts zusammengestrickt.
Nach links geneigte Abnahmen: Zwei Maschen werden von hinten von rechts nach links zusammengestrickt. Oder: 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, nächste Masche rechts stricken, abgehobene Masche überziehen.

Stickschrift Ajourmuster
Lochmuster stricken mit Strickschrift – Ajourmuster Sommerpullover

Tipps und Tricks zum Lochmuster stricken

Bei manchen Lochmustern empfiehlt es sich, nach Fertigstellung über einem feuchten Baumwoll- oder Leinentuch vorsichtig darüber zu bügeln und das Gestrick unter einem trockenen Tuch über Nacht trocknen zu lassen. Die Ränder etwas beschweren oder spannen, damit sich diese nicht rollen. Diese Prozedur sorgt für ein gleichmäßiges Maschenbild.

Weiterlesen: Wellen-Lochmuster