Diesmal haben wir gleich zwei modische Mützen mit Fellpompon am Stück gestrickt, weil das mit dieser Wollstärke (Stricknadeln Nr. 9) so schnell ging. Die Mama-Kind Mütze Strickanleitung gibt es wie immer kostenlos auf unserem Strickblog. Für geübte Strickerinnen!
Mütze Strickanleitung Mama
Material und Wollmenge für die Mama Mütze:
200 g Merino 50 (Ferner Wolle, 100 % Wolle superwash) dunkelgrau, Farbnr. S303 Stricknadeln Nr. 8 und 9, 1 Fellpompon
Die Mütze wird als flaches Teil gestrickt und zum Schluss mit einer Naht geschlossen.
Maschenanschlag: 62 Maschen mit Nadelstärke 8 anschlagen und 7 Reihen Rippen (beginnend 1 Masche links, eine Masche rechts) stricken. Recht praktisch für das spätere Zusammennähen ist hier der Knötchenrand: die 1. Masche jeder Reihe wie zum Rechtsstricken abheben, die letzte Masche jeder Reihe rechts stricken.
Dann mit den Nadeln Nr. 9 im Flechtmuster weiterarbeiten, dabei in der 1. Reihe 31 Maschen zunehmen: 1 Masche am Anfang der 1. Reihe aus dem Querfaden der Vorreihe zunehmen und zusätzlich in der 1. Reihe bei jeder Verflechtung (besteht aus 3 Maschen) die mittlere Masche aus der Vorreihe stricken. Achtung: es muss sehr locker gestrickt werden!
Flechtmuster 1. Reihe: Randmasche, 1 Masche aus dem Querfaden der Vorreihe aufnehmen und rechts stricken, *) die folgenden 2 Maschen (die 2. Masche der 2 Maschen aus der Vorreihe zunehmen) hinter der nächsten Masche rechts stricken, dann die übersprungene Masche rechts stricken, danach erst beide Maschen von der linken Stricknadel gleiten lassen, ab *) fortlaufend wiederholen.
Flechtmuster 2. Reihe: Randmasche, 1 Masche links stricken, *)die folgenden 2 Maschen vor der 1. Masche links stricken, dann die übersprungene Masche links stricken, danach erst beide Maschen von der linken Nadel gleiten lassen. Ab *) fortlaufend wiederholen. 1 Masche links stricken, Randmasche.
Flechtmuster 3. Reihe: rechts stricken, danach erst beide Maschen von der linken Stricknadel gleiten lassen. Ab *) fortlaufend wiederholen.
Diese letzten beiden Reihen werden stets wiederholt.
Nach 28 cm Gesamthöhe (inklusive Bündchen) wird glatt rechts weitergearbeitet, dabei in der 1. Reihe zwischen den Randmaschen jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken. In der Rückreihe nach der Randmasche je 2 Maschen links zusammenstricken.
Die restlichen Maschen werden mit dem Arbeitsfaden zusammengezogen. Dabei den Faden etwas länger abschneiden und damit die Mützennaht schließen. Wer möchte, kann für den modischen Effekt den mittleren Teil der Mütze dabei etwas raffen. Fellpompon annähen.
Eine weitere Variante für die Mütze Strickanleitung ist es, den mittleren Teil oder auch die ganze Mütze mit einem versetzten Flechtmuster zu stricken: dabei werden einfach am Ende jeder Reihe 2 Maschen rechts bzw. links gestrickt. Das Flechtmuster wirkt hiermit flacher.
Alternativ kann das Bündchen in die Innenseite der Mütze gestülpt werden und an ca. 6 Stellen mit ein paar Stichen befestigt werden.
Mütze Strickanleitung Kind
Material und Wollmenge für die Kindermütze (9 Monate bis 2 Jahre):
100 g Merino 50 (Ferner Wolle, 100 % Wolle superwash) dunkelgrau, Farbnr. S303 Stricknadeln Nr. 8 und 9, 1 Fellpompon
Die Mütze wird als flaches Teil gestrickt und zum Schluss mit einer Naht geschlossen.
WICHTIG – das Muster ab Bündchen muss sehr locker gestrickt werden!!
Anschlag 48 Maschen mit Stricknadeln Nr. 8, nach 6 Reihen Bündchen 12 Maschen mit der ersten Musterreihe zunehmen.
Im Flechtmuster mit Stricknadeln Nr. 9 w.o. weiterarbeiten. Bei 20 cm Gesamthöhe inklusive Bündchen glatt weiterarbeiten, dabei in der 1. Reihe zwischen den Randmaschen jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken. In der Rückreihe nach der Randmasche je 2 Maschen links zusammenstricken.
Die restlichen Maschen werden mit dem Arbeitsfaden zusammengezogen. Dabei den Faden etwas länger abschneiden und damit die Mützennaht schließen. Für den modischen Effekt die Naht der Mütze etwas raffen. Fellpompon annähen.
Alternativ kann das Bündchen in die Innenseite der Kindermütze gestülpt werden und an ca. 6 Stellen mit ein paar Stichen befestigt werden.