Eine beliebte Stricktechnik ist das Zopf stricken. Die Besonderheit der hier vorgestellten Zopfmuster ist der mit nur einer Ausnahme kraus gestrickte Hintergrund, der die Zöpfe vielleicht etwas weniger hervorhebt als glatt links gestrickte Maschen, dafür aber mehr Körper hat.
Zopf stricken aus zwei Maschengruppen
Beim klassischen Strickzopf tauschen zwei Maschengruppen miteinander Platz. Der Zopf beim Zopf stricken kann nach rechts oder nach links gedreht sein. Unsere Maschengruppe besteht aus zwei Maschen. Es können aber auch drei oder vier Maschen pro Strang genommen werden. Es ist auch möglich, Maschengruppen mit unterschiedlicher Maschenzahl miteinander zu verzopfen. Das Prinzip ist immer das gleiche. Maschen oder Maschengruppen tauschen miteinander Platz, indem man sie mittels einer Hilfsnadel in veränderter Reihenfolge abstrickt.
In regelmäßigen Abständen wird beim nach rechts gedrehten Zopf die erste Maschengruppe auf eine Hilfsnadel (Zopfnadel) HINTER die Arbeit gelegt. Dann wird die zweite Maschengruppe rechts abgestrickt. Jetzt die Maschen der Hilfsnadel rechts abstricken.
Beim nach links gedrehten Zopf ist es genau umgekehrt. Die erste Maschengruppe wird auf die Hilfsnadel VOR die Arbeit gelegt. Rest wie oben. Hier ein Bild mit Stricknadeln und Hilfsnadel:
ANLEITUNG ZOPF STRICKEN IN 4 BILDERN:
Tipps und Tricks: Geübte StrickerInnen verzopfen ohne Hilfsnadel. Dazu wird mit der rechten Nadel vor oder hinter der Arbeit nur der 2. Maschengruppe unter den Maschenschenkeln eingestochen. Nun wird die linke Nadel aus allen Zopfmaschen herausgezogen. Die erste Maschengruppe liegt offen vor der rechten Nadel. Damit die Maschen nicht wegschlüpfen, mit dem rechten Daumen leicht an die rechte Nadel drücken. Die offenen Maschen von links nach rechts auf die linke Nadel nehmen. Dabei auf die richtige Maschenorientierung achten. Nun die Zopfmaschen der rechten Nadel zurück auf die linke Nadel heben. Jetzt liegen die Zopfmaschen in der neuen Reihenfolge auf der linkenNadel und können abgestrickt werden.
Zopf stricken aus drei Maschengruppen
Richtige Zöpfe (Dreistrangzopf) werden ähnlich wie Zöpfe aus dreigeteilten Schnüren oder Haaren geflochten. Unser Zopf besteht aus sechs Maschen, ein Strang aus zwei Maschen. Zwei Möglichkeiten gibt es zum Zopf stricken aus drei Maschengruppen:
Erste Möglichkeit: Jede 4. Reihe werden abwechselnd die äußeren beiden Maschen mit den mittleren beiden Maschen vertauscht und rechts abgestrickt. Dabei kommt die Hilfsnadel einmal vor und einmal hinter die Arbeit.
1.Reihe: 6 Maschen rechts
2.Reihe: 6 Maschen links
3.Reihe: 2 Maschen rechts auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken, 2 Maschen rechts.
4.Reihe: 6 Maschen links
5. und 6. Reihe: wie 1. und 2. Reihe
7. Reihe: 2 Maschen rechts, 2 Maschen auf eine Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken.
8.Reihe: 6 Maschen links
Diese 8 Reihen fortlaufend wiederholen.
Zweite Möglichkeit zum Verzopfen:
1.Reihe: 6 Maschen rechts
2.Reihe: 6 Maschen links
3.Reihe: 2 Maschen rechts auf eine Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken, 2 Maschen rechts.
4.Reihe: 6 Maschen links
5. und 6. Reihe: wie 1. und 2. Reihe
7. Reihe: 2 Maschen rechts, 2 Maschen auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken.
8.Reihe: 6 Maschen links
Diese 8 Reihen für das Zopf stricken fortlaufend wiederholen.
Mütze stricken im dreiteiligen Zopfmuster
Hufeisenzopf (Doppeltes Zopfmuster)
Der Zopf ist 12 Maschen breit, 1 Maschenstrang besteht aus 3 Maschen, der Hintergrund kraus gestrickt.
1. Reihe (ohne Hintergrund): 12 Maschen rechts
2. Reihe: 12 Maschen links
3.und 4.Reihe: wie 1. und 2. Reihe
5. Reihe: 3 rechte Maschen auf eine Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken. 3 rechte Maschen auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken.
6. Reihe: 12 Maschen links
7. und 8. Reihe: wie 1. und 2. Reihe
Diese 8 Reihen für das Zopf stricken fortlaufend wiederholen.
Zopf stricken mit aufliegenden Mittelmaschen
Zum Arbeiten eines Zopfes aus drei Maschengruppen werden 2 Zopfnadeln benötigt. Unsere Zopfteilchen bestehen aus 6 Maschen, ein Zopfstrang aus 2 Maschen. Der Hintergrund wurde kraus gestrickt. Erklärung ohne Hintergrund:
1.,3. und 5. Reihe rechts stricken
2., 4. und 6. Reihe links stricken
7. Reihe: die erste Maschengruppe (2 Maschen) auf eine Zopfnadel HINTER die Arbeit legen, die 2. Maschengruppe auf eine Zopfnadel VOR die Arbeit legen. Die 3. Maschengruppe von der linken Nadel stricken. Die mittlere Maschengruppe von der vorderen Zopfnadel stricken. Die rechte Maschengruppe von der hinteren Zopfnadel stricken.
8. Reihe links
Diese 8 Reihen für das Zopf stricken laufend wiederholen oder – wie bei unserem Musterbeispiel nur bis zur 6. Reihe hochstricken. Dann kraus stricken für den Zwischenraum.
Zopf stricken als Rippenzopf
Dieses Rippenzopf Strickmuster erfordert ein wenig Geschicklichkeit und Konzentration, da zum Teil verschränkt gestrickt wird. Beim verschränkt stricken wird die Masche um die eigene Achse verdreht abgestrickt. Entweder man legt die Masche verdreht auf die Nadel und strickt sie dann normal ab, oder man sticht zum Abstricken von vorne nach hinten unter dem hinteren Maschenschenkel ein und strickt ab.
Der Rippenzopf wurde von uns mit 7 Maschen Breite auf glatt verkehrtem (linke Maschen) Hintergrund gestrickt, das heißt die Hinreihen links, die Rückreihen rechts stricken. So kommt dieses zarte Zopfmuster am besten zur Geltung. Zopf stricken – Erklärung ohne Hintergrund.
1.Reihe: 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt.
2. Reihe: 1 Masche links verschränkt, 1 Masche rechts, 1 Masche links verschränkt, 1 Masche rechts, 1 Masche links verschränkt, 1 Masche rechts, 1 Masche links verschränkt.
3. – 6. Reihe: 1. und 2. Reihe noch 2 mal wiederholen.
7. Reihe: die ersten drei Maschen auf eine Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 1 Masche rechts verschränkt. 1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt, 1 Masche links.
8. Reihe wie 2. Reihe
9. bis 16. Reihe: 1. und 2. Reihe 4 mal wiederholen, 1. bis 16. Reihe fortlaufend wiederholen.
Kettenzopf stricken
Der Kettenzopf erinnert ein wenig an eine Fahrradkette. Und so geht‘s:
1.Reihe: 12 Maschen rechts
2.Reihe: 12 Maschen links
3. und 4. Reihe: wie 1. und 2. Reihe
5. Reihe: 3 rechte Maschen auf Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken. Drei rechte Maschen auf die Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken.
6. Reihe: 12 Maschen links
7. – 12. Reihe: wie 1. – 6. Reihe
13. – 16. Reihe: 1. und 2. Reihe zweimal wiederholen
17. Reihe: 3 rechte Maschen auf die Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken. 3 rechte Maschen auf die Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken.
18. – 24. Reihe: wie 13. – 18. Reihe
- – 24. Reihe fortlaufend wiederholen
Zopf stricken als FLECHTBORTE
Zopf stricken als Flechtborte: Ein Zopf ist 10 Maschen breit, der Hintergrund glatt links gestrickt.
1.Reihe: 10 Maschen rechts
2.Reihe: 10 Maschen links
3.Reihe: 2 Maschen rechts, *) 2 Maschen auf Hilfsnadel VOR die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken. Ab *) einmal wiederholen.
4. Reihe: 10 Maschen links
5. Reihe: *) 2 Maschen auf Hilfsnadel HINTER die Arbeit legen, 2 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken. Ab *) einmal wiederholen.
6. Reihe: 10 Maschen links
3. – 6. Reihe fortlaufend wiederholen.
Gerne passieren Fallmaschen beim Zopfstricken. Wir zeigen, wie man diese behebt.
7 thoughts on “Zopf stricken”
Comments are closed.