gehäkeltes Brillenetui

Gehäkeltes Brillenetui

Hurra, mein erstes Werk mit meiner neuen Brille! Für meine frisch und günstig erstandene Gleitsichtbrille (kann ich nur empfehlen) habe ich gleich das passende Brillenetui gehäkelt. Die Anleitung für mein selbst gehäkeltes Brillenetui wird hier auf stricken-online.com natürlich gleich gepostet. Auch schon die Erfahrung gemacht? Brillenetuis haben Beine… Unser Brillenetui ist an einem Abend vor dem Fernseher gehäkelt, ist robust, waschbar und lässt sich in der gewählten Farbe an jedes Outfit anpassen.

Das wird benötigt:

50 g „Primavera“ von LANG YARNS (43 % Baumwolle, 43 % Polyacryl, 14 % Polyamid) (Angabe Nadelstärke 5-6) in der Farbe „Jeansblau“. Multicolor bedrucktes Effektgarn mit Polyamid-Glanzkomponente.
1 Häkelnadel Nr. 4 (es soll sehr fest und engmaschig gehäkelt werden)
1 Druckknopf Größe 21 mm
Nähnadel, Zwirn in off-white

Um ein gehäkeltes Brillenetui herzustellen, ist es natürlich möglich, auch andere Wollqualitäten herzunehmen. Näheres über die verschiedenen Arten von Garnen und Wollen zum Stricken und Häkeln erfahrt ihr in unserem Artikel „Welche Wolle für welches Projekt

Anleitung gehäkeltes Brillenetui




Wir häkeln 14 Luftmaschen als Basis plus eine Luftmasche als Randmasche. Für die 2. Reihe Feste Maschen (in die Luftmaschen der Vorreihe einstechen) stechen wir in die vorletzte Luftmasche ein, so dass in Folge immer 14 feste Maschen in einer Reihe sind.

Zwischen den Reihen wird für den Rand immer eine Luftmasche gehäkelt!

Jetzt werden 65 Reihen feste Maschen gerade hoch gehäkelt. Für die Verschluss-Lasche wird nun 9 x  in jeder  Reihe am Beginn 1 Masche abgenommen, indem jeweils die erste Masche der Vorreihe ausgelassen wird.

Den Faden nicht abschneiden! Mit demselben Arbeitsfaden gleich den Rand mit festen Maschen umhäkeln: das gehäkelte Brillenetui zusammenlegen, die Ränder einfach mit festen Maschen zusammenhäkeln, bis man wieder zur Spitze der Verschluss-Lasche kommt. Arbeitsfäden vorsichtig vernähen, Druckknopf annähen, fertig!

Stricken mit Gleitsichtbrille

Auch meine Erfahrung mit meiner neuen Gleitsichtbrille möchte ich weitergeben. Jeder, der das Problem Weitsichtigkeit (beim einen früher, beim anderen später) hat, beginnt erst einmal mit einer Lesebrille zum Lesen, Computer und Stricken und später mit einer zusätzlichen Fernbrille zum Auto fahren, Fernsehen etc. Die Umstellung auf eine Gleitsichtbrille, die alles kann (ca. 1 Woche Gewöhnung für die Augen) lohnt sich in jedem Fall! Stricken, häkeln und gleichzeitig Fernsehen, das geht eben nur mit einer hochwertigen Gleitsichtbrille.

Stricken mit Brille. Foto brillen.de
Stricken oder Häkeln mit Gleitsichtbrille – das funktioniert super!

Hochwertige Brillengläser sind sehr teuer, und Extras wie dünne Gläser oder besondere Materialien wie Titan kosten zusätzlich Geld. Warum mehr bezahlen? Der Brillen.de Volkstarif ermöglicht es, Luxus Sicht- und Gleitsichtbrillen in Ratenzahlung zu kaufen. Und das ohne versteckter Zusatzkosten und inklusive aller Extras! Reservieren Sie heute noch für den Spartarif, verfügbar bei 600 Partner-Optikern.

gehäkeltes Brillenetui
Gehäkeltes Brillenetui für meine neue Gleitsichtbrille! Aus pflegeleichter Baumwollmisch-Qualität mit Farbverlauf – gestrickt von Rosemarie. Handwäsche bei ca. 30 Grad mit Feinwaschmittel ohne Weichspüler!