Ob als Geschenk oder von der fleißigen Mama selbst produziert – dieses Design zum Babykleid stricken kann sich sehen lassen! Für die Latz-Struktur dieses süßen Kleidchens, das sozusagen mit wächst, ist es am besten ein glattes Garn zu verwenden, damit das lustige Muster gut erkennbar ist. Unsere Babykleid Strickanleitung ist für das Alter rund um das 1. bis 2. Lebensjahr gedacht. Da das Baby Latzkleid von oben nach unten gestrickt wird, kann es aber auch noch beim Saum verlängert werden, indem einfach ein paar lustige Musterstreifen angestrickt werden.
Material
Das brauchen wir:
MERINO Wolle 160 extrafein
100 g in grau
50 g in blau
50 g in grün
2 hübsche Knöpfe
1 Rundstricknadel 3,5 mm
1 Nähnadel mit großer Öse und runder Spitze
Babykleid stricken – kostenlose Strickanleitung
Das Babykleid wird vom Latz aus nach unten gearbeitet. Das Rückenteil und das Vorderteil sind genau gleich.
Maschenanschlag: 41 Maschen in grau anschlagen.
Randmaschen zusätzlich, werden immer rechts gestrickt!
Reihe 1 – 2 in GRAU rechts stricken
Reihe 3 Farbwechsel BLAU 1 Masche rechts, *) 1 Masche links abheben (Faden VOR der Nadel lassen!), 1 Masche rechts *) bis Reihenende wiederholen, 1 Masche rechts.
Reihe 4 1 Masche rechts, *) 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts *) bis Reihenende wiederholen.
Reihe 5 – 6 Farbwechsel GRÜN rechts stricken
Reihe 7 Farbwechsel GRAU 2 Maschen rechts, *) 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts *) bis Reihenende wiederholen, 2 Maschen rechts.
Reihe 8 2 Maschen rechts, *) 1 Masche links abheben, 1 Masche rechts *) bis Reihenende wiederholen, 1 Masche rechts.
Diese 8 Reihen werden 3 x wiederholt, ab dann wird zwar im Muster weitergestrickt, aber zugleich für die Armausschnitte in jeder 3. Reihe 8 x auf jeder Seite 1 Masche zugenommen. Somit werden insgesamt 16 Maschen (8auf jeder Seite) zugenommen.
Nun werden 2 Reihen rechte Maschen in Grau gestrickt.
Es geht weiter mit dem Babykleid stricken – wir kommen zum Rockteil. Damit das Kleidchen auch ein Prinzessinnenkleid wird und weit ausgestellt ist, wird nun glatt weitergestrickt und in der ersten Reihe aus jeder 2. Masche eine zusätzliche Masche herausgestrickt. Das ergibt 84 Maschen auf der Rundstricknadel.
Nun bis zur Wunschlänge vor den Abschlussstreifen des Kleidchens gerade weiterstricken.
Abschlussstreifen:
Die Abschlussstreifen werden kraus (Hin- und Rückreihe rechts) gestrickt: 1 Reihe links in Blau (wäre sonst eine rechte Reihe), 1 Reihe rechts in Blau.
2 Reihen in Grün stricken
2 Reihen Blau stricken
Nun den Rest bis zum Abketten in Grau stricken: 4 Reihen glatt rechts, 3 Reihen glatt links inklusive Abketten.
Fertigstellung:
Die Fadenenden vernähen und die Seitennähte schließen. Für die Armausschnittsblenden werden in der Farbe Grau entlang der Armausschnitte jeweils 52 Maschen herausgestrickt und 3 Reihen inklusive Abketten kraus (Hin- und Rückreihe rechts) gestrickt. Für die Träger werden nun an jeder Seite der Oberkante des Rückenteils 8 Maschen plus 2 Randmaschen herausgestrickt. Bis zur benötigten Trägerlänge kraus stricken.
Knopflöcher stricken:
Für die beiden einzuarbeitenden Knopflöcher 3 Maschen rechts, 2 Maschen abketten, 3 Maschen rechts stricken. In der folgenden Reihe die beiden abgeketteten Maschen wieder anschlagen und darüber kraus weiter stricken. Abketten und 2 passende Knöpfe annehen. Fertig mit dem Babykleid stricken!