Mütze für Damen stricken

Mütze für Damen stricken

Diese Mütze für Damen ist mehr als ein bloßer Kälteschutz. Sie ist ein modisches Accessoire, das jedes Outfit perfekt ergänzt. Das Besondere an dieser Damenmütze ist einerseits das Strickmuster, andererseits die seitlichen Knöpfe (ohne Knopflöcher), die dieser Mütze einen flotten Touch verleihen. Als Beanie gestrickt, liegt diese Mütze für Damen am Ober- und Hinterkopf nicht eng an, sondern sitzt etwas komfortabler. Auf geht’s, hier kommt wie immer, alles was ihr zum Stricken braucht und die Anleitung:

Benötigte Materialien:

100 g Ferner Merino 80 Wolle, Farbe 303. Stricknadeln Nr. 4, Nadelspiel Nr. 5 oder 5 1/2, wer fester strickt. 2 passende Knöpfe, Durchmesser ca. 2 cm.

Strickanleitung Mütze für Damen, Größe medium, Kopfumfang 56 – 58 cm

Maschenanschlag 94 Maschen mit Nadeln Nr. 5 im einfachen Kreuzanschlag anschlagen. Erst wird in Reihen gestrickt, später in Runden.

Damenmütze Strukturmuster
Anfangs wird mit langen Stricknadeln Nr. 4 in Reihen gestrickt, nach 8 cm mit Nadelspiel Nr. 5 oder 5 1/2 in Runden bis zur Mützenspitze gestrickt.

Die erste Reihe wird glatt rechts gestrickt. Dann ab 2. Reihe: 6 Maschen kraus (Hin- und Rückreihe rechts stricken), fortlaufend 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Bündchenmuster, enden mit 6 Maschen kraus. Nach 4 cm zu Nadeln Nr. 5 oder 5 1/2 wechseln und die nächsten 4 cm immer noch in Reihen, aber statt dem Bündchenmuster im Grundmuster für Reihen gestrickt. Auch die 6 Maschen kraus am Anfang und am Ende bleiben für die nächsten 4 cm.

GRUNDMUSTER FÜR REIHEN:

Reihe 1: 1 Masche links, eine Masche rechts im Wechsel

Reihe 2: 1 Masche rechts, eine Masche links im Wechsel

Reihe 3: rechte Maschen

Reihe 4: rechte Maschen

Diese 4 Reihen laufend wiederholen, am Anfang und am Ende die 6 Maschen kraus (Hin- und Rückreihen rechts) nicht vergessen.

Nach diesen 4cm (ab Anschlag 8 cm) werden die ersten 6 Krausmaschen abgekettet und über alle Maschen im Grundmuster für Runden in Runden weitergestrickt. Hier passiert also der Wechsel zu der Rundnadel oder Nadelspiel, ebenfalls Nr. 5 oder 5 1/2. Keine Krausmaschen mehr.

GRUNDMUSTER FÜR RUNDEN:

Runde 1: 1 Masche links, eine Masche rechts im Wechsel

Runde 2: 1 Masche rechts, eine Masche links im Wechsel

Runde 3: rechte Maschen

Runde 4: linke Maschen

Diese 4 Runden laufend wiederholen.

Nach 21 cm ab Anschlag insgesamt 5 x in jeder 3. Runde gleichmäßig verteilt 12 M abnehmen = 28 Maschen. Über die restlichen Maschen fortlaufend 2 Maschen zusammenstricken, dabei möglichst im Grundmuster bleiben (es ist weniger auffällig, auf der Vorderseite 2 rechte Maschen zusammenstoßen zu lassen als 2 linke. Also dementsprechend abnehmen)

Mütze stricken - Spitze
Das Muster wird, so gut es geht, bis zur Spitze fortgesetzt. Schummeln erlaubt 😉

Den Faden abschneiden und 2 mal durch die verbleibenden Maschen fädeln, festziehen und gut vernähen. Die Mütze sollte etwa 26 cm in der Höhe messen.

Herabhängende Fäden unsichtbar vernähen, die sich überlappenden Krausmaschen mit ein paar Stichen zusammennähen und die beiden Knöpfe annähen. Dabei durch beide Teile stechen. Fertig, unsere als Beanie gestrickte Mütze für Damen mit seitlichen Knöpfen!

Mütze für Damen im Strukturmuster und mit seitlichen Knöpfen
Unsere stylische Mütze für Damen passt zu vielen Outfits!