Auch dieses Schulkinder Stirnband wird mithilfe eines Nadelspiels als Schlauch gestrickt. Durch raffiniertes Zusammennähen der Enden entsteht die dekorative Verdrehung vorne. Extra breit gestrickt hält dieses Schulkinder Strickband Ohren und Stirn warm! Es sollte auf kratzfreie Wolle geachtet werden.
Material Kinder Stirnband 6 – 9 Jahre
100 Gramm Merinowolle 160 extrafine (Wollgarnspinnerei Ferner), die Wolle wird doppelt genommen, wir stricken also mit zwei Wollknäuel à 50 g gleichzeitig. Weiters benötigen wir für unser extra breites Schulkinder Stirnband ein Nadelspiel (5 gleich kurze, gleich lange Stricknadeln) in Nadelstärke 5, Maßband, Nadel mit abgerundeter Spitze (Stopfnadel), Schere.
Arbeitsanleitung Stirnband mit Verdrehung vorne
Die Anfertigung dieses Stirnbandes sieht komplizierter aus, als sie ist. Allerdings sollte man nicht nur mit dem Stricken sondern auch mit dem Nähen ein bisschen Erfahrung haben. Und so geht‘s:
Wir beginnen mit einem Maschenanschlag (einfacher Kreuzanschlag beispielsweise) von 38 Maschen mit Nadelstärke 5 und verteilen diese gleichmäßig auf vier kurze Nadeln, da unser Schulkinder Stirnband als Schlauch gestrickt wird. Mit der 5. Nadel wird gestrickt.

Es wird nun einfach glatt rechts in Runden hoch gestrickt bis zu einer Länge von 48 cm. Alle Maschen locker rechts abketten. Vor uns liegt nun ein Schlauch mit zwei offenen Enden. Die beiden Öffnungen werden nun – jede für sich – und ohne die Arbeit zu verdrehen, geschlossen, indem jeweils die äußeren Maschenschenkel der Abkettkante (damit die Naht nicht zu wulstig wird) zusammengenäht werden. Nach dem Zusammennähen wird der Schlauch der Länge nach gefaltet:


Nun werden die beiden Enden bündig ineinander geschoben (siehe Skizze unten), wobei das Stirnband nicht verdreht werden darf. Jetzt wird durch alle Schichten mithilfe einer kräftigen Nähnadel hindurch genäht. Wir verwenden Überwendlingstiche und stechen dabei in jede Masche ein. Es ist wichtig, dass alle Schichten erfasst werden! Bevor wir den Faden abschneiden und vernähen, die Arbeit von innen nach außen stülpen, um zu überprüfen, ob sauber gearbeitet wurde. Wenn alles in Ordnung ist, Faden abschneiden und sorgfältig vernähen.
