Babyjacke häkeln. Fröhliche Babyjacke für den Sommer

Babyjacke häkeln

Babyjacke häkeln mit kurzen Raglanärmeln und Fächermuster, von oben nach unten gehäkelt. Im Unterschied zum Babyjacke stricken hat Babyjacke häkeln so einige Vorteile. Man kann zwischendurch das halbfertige Produkt besser immer wieder mal anlegen, um zu sehen, ob es passt. Auch Blenden und Halsausschnitt lassen sich einfacher bewerkstelligen.

Material zum Babyjacke häkeln: Dieses Jäckchen kann wahlweise mit Wolle oder mit Baumwolle gehäkelt werden. Wir haben 200 Gramm 100 % Wolle (Lungauer Schafwolle, Preber dreifach) verwendet. Häkelnadel Nr. 3,5. 4 passende Knöpfe, Durchmesser 1,5 cm.

Vorkenntnisse: Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen, Stäbchen, Halbstäbchen, Doppelstäbchen. Am Anfang jeder Reihe mit Stäbchen wird das erste Stäbchen durch 3 Luftmaschen ersetzt. Am Anfang jeder Reihe mit festen Maschen wird die erste feste Masche durch eine Luftmasche ersetzt. Zugenommen wird, indem 2 Stäbchen in 1 Stäbchen gehäkelt werden.

Anleitung zum Babyjacke häkeln für 3 – 4 Jahre

1. Passe

Es wird vom Hals aus nach unten in Hin- und Rückreihen gehäkelt.

Maschenanschlag: 75 Luftmaschen locker anschlagen. 2. Reihe: feste Maschen beginnend mit der 2. Luftmasche = 74 feste Maschen

In der dritten Reihe wird bereits mit der Vorbereitung  für die Raglanzunahmen begonnen: beginnend mit dem rechten Vorderteil werden insgesamt 4 Markierer (z.B. kleine Sicherheitsnadeln) gesetzt: 17 feste Maschen überspringen, in die nächste feste Masche 1 Markierer setzen. 6 feste Maschen für den Ärmel überspringen, einen Markierer in die nächste feste Masche setzen. Jetzt sollten noch 17 feste Maschen für das linke Vorderteil übrig sein. 

Nächste Reihe: Stäbchen in alle Maschen mit Ausnahme der Raglanschräge: 2 Stäbchen + 2 Lm + 2 Stäbchen häkeln (= 12 Stb zugenommen = 86 Stäbchen in der Reihe)

Weiter an der Raglanschräge zunehmen: Immer Stäbchen häkeln, aber um den Luftmaschenbogen in jeder Raglanschräge 2 Stäbchen + 2 Luftmaschen + 2 Stäbchen häkeln. Diese Zunahmen in jeder Reihe noch weitere 5 Mal wiederholen = 182 Stäbchen. 

Babyjacke häkeln, Armausschnitt: Je 1 Stäbchen in die ersten 30 Stäbchen (Rechtes Vorderteil) häkeln, die nächsten 36 Stäbchen (Ärmel) überspringen, 8 Luftmaschen LOCKER häkeln, je 1 Stäbchen in die nächsten 50 Stäbchen (Rücken) häkeln, die nächsten 36 Stäbchen (2. Ärmel) überspringen, 8 Luftmaschen häkeln, je 1 Stäbchen in die letzten 30 Maschen (linkes Vorderteil) häkeln. Die kurzen Ärmelchen sind nun bis auf die gezackte Blende fertig.

Babyjacke im Lochmuster häkeln
Rumpfteil: in einer Höhe von 9 cm Lochmuster werden anstelle von 3 Stäbchen 4 Stäbchen gehäkelt. Den Abschluss bilden Doppelstäbchen. Das Muster wird also gegen Ende zu immer größer.

2. Babyjacke häkeln, Rumpfteil

Die Arbeit wird nun ab HIER gemessen. 1 Reihe Stäbchen (auch in jede Luftmasche) häkeln. Die nächsten Reihen Stäbchen häkeln, bis die Arbeit 4 cm misst. ACHTUNG! In der letzten Reihe gleichmäßig verteilt 3 Stäbchen zunehmen.

Jetzt im FÄCHERMUSTER weiterhäkeln:

1. Reihe: je 1 feste Masche in die ersten 5 Stäbchen (= Blende), * 4 Luftmaschen, 4 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche in das nächste Stäbchen *, von *-* wiederholen, enden mit 4 Luftmaschen, 4 feste Maschen überspringen und je 1 feste Masche in die letzten 5 Stäbchen (= Blende) 
2. Reihe: je 1 Stäbchen in die ersten 5 festen Maschen, 3 Stäbchen + 2 Luftmaschen + 3 Stäbchen um jeden Luftmaschen-Bogen, je 1 Stäbchen in die letzten 5 festen Maschen.

Diese 2. Reihe laufend wiederholen bis zu einer Höhe von 9 cm ab Fächermuster.

ACHTUNG ÄNDERUNG! Ab der nächsten Reihe 4 Stäbchen + 2 Luftmaschen + 4 Stäbchen um jeden Luftmaschen-Bogen häkeln bis zu einer Gesamtlänge von 26 cm.
Die letzten beiden Reihen bestehen die Fächer des Fächermusters aus 4 Doppelstäbchen + 2 Luftmaschen + 4 Doppelstäbchen um jeden Luftmaschen-Bogen.

Faden abschneiden und sorgfältig unsichtbar vernähen.

Halsblende und Ärmel fertigstellen

1. Halsblende

Noch vor der Halsblende wird zwecks besserer Passform ein Ausgleich gehäkelt
1 Markierer in die Masche in jeder „Ecke“ am Halsrand setzen, d.h. am Beginn jeder Raglanlinie (= 4 Markierer).
Mit Häkelnadel Nr. 3,5 wie folgt häkeln: am vorderen Rand beginnen und 1 feste Masche in jede Masche häkeln, bis noch 1 Masche vor der markierten Masche übrig ist. 1 Halbstäbchen in die nächste Masche, 1 Stäbchen in die markierte Masche und 1 Halbstäbchen in die nächste Masche, dann 1 feste Masche in jede Masche häkeln, bis noch 1 Masche vor der nächsten markierten Masche übrig ist.
1 Halbstäbchen in die nächste Masche häkeln, 1 Stäbchen in die markierte Masche und 1 Halbstäbchen in die nächste Masche, dann 1 feste Masche in jede Masche bis noch 1 Masche vor der nächsten markierten Masche übrig ist.
1 Halbstäbchen in die nächste Masche, 1 Stäbchen in die markierte Masche und 1 Halbstäbchen in die nächste Masche, dann 1 feste Masche in jede Masche bis noch 1 Masche vor der nächsten markierten Masche übrig ist. 1 Halbstäbchen in die nächste Masche, 1 Stäbchen in die markierte Masche und 1 Halbstäbchen in die nächste Masche, dann 1 feste Masche in jede Masche bis zum vorderen Rand.

Wenden und 1 feste Masche in jede feste Masche bis zum vorderen Rand zurückhäkeln, jedoch bei jedem Markierer 3 feste Maschen zusammenhäkeln, d.h. die Nadel in das Halbstäbchen einstechen und den Faden durchholen (= 2 Schlingen auf der Nadel), die Nadel in die nächste Masche einstechen und den Faden durchholen (= 3 Schlingen auf der Nadel), die Nadel in die nächste Masche einstechen, den Faden durchholen (= 4 Schlingen auf der Nadel) und nun den Faden holen und durch alle Schlingen auf der Nadel ziehen (= 2 feste Maschen abgenommen pro Markierer)

Nun geht es an die eigentliche Halsblende: 1 feste Masche in die erste Masche  * 3 Luftmaschen, 2 Maschen überspringen, 1 feste Masche in die nächste Masche*, von *-* bis Reihenende wiederholen, Faden abschneiden und vernähen.

2. Ärmel fertigstellen

Um die Ärmelränder häkeln wir eine Fächerblende: je 1 feste Masche in die 8 Maschen unter dem Arm, dann um den Ärmelrand wie folgt häkeln: * 2 Stäbchen überspringen, in die nächste Masche 3 Stäbchen + 2 Luftmaschen + 3 Stäbchen häkeln, 2 Stäbchen überspringen, 1 feste Masche in die nächste Masche häkeln*, von *-* wiederholen, enden mit 1 Kettmasche in die erste feste Masche des Rundenbeginnes. Faden abschneiden und vernähen.

Fertig mit dem Babyjacke häkeln! Alle herabhängenden Fäden unsichtbar vernähen und lassende 4 Knöpfe gleichmäßig verteilt an die Blende der linken Passe annähen. Die Knöpfe werden einfach durch 2 Stäbchen der anderen Blende geknöpft.

Babyjacke häkeln
Der Sommer ist da! Die fröhliche Babyjacke passt zu vielen sommerlichen Outfits. Babyjacke häkeln mit kurzen Raglanärmeln und Fächermuster, es wurde von oben nach unten gehäkelt.

Weiterlesen: Strickanleitung Babyjacke mit Kapuze