Besonders fluffig, besonders warm, weich und kuschelig, das ist unsere selbst gestrickte Rippstrick Mütze Patent wirklich. Für die Wärme sorgen die vielen Luftpölsterchen des Patentmusters, für das weiche Tragegefühl die gute Wolle. Von unten bis oben im Vollpatent in Runden gestrickt, entspricht unsere Mütze Patent mit Umschlag dem aktuellen Modetrend.
Bei unserer Rippstrick Mütze mit Umschlag haben wir außerdem Wert darauf gelegt, dass sie locker sitzt, das heißt, sie klebt nicht am Kopf und die Frisur wird nicht zerstört. Unsere mit dieser Mütze Patent verstrickte, ausgezeichnete Wollqualität sorgt dafür, dass wir nach dem Abnehmen der Mütze nicht aussehen, als hätten wir in eine Steckdose gelangt 🥴
Materialien für Damen Mütze Patent Größe M/L
100 g Merinowolle 160 extrafine, Rundstricknadel Nr. 3,5, Nadelspiel Nr. 3 für die Mützenspitze, Wollnadel.
Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche Wolle möglich ist.
Vor Strickbeginn der Mütze Patent bitte die gesamte Anleitung durchlesen!
Patent in Runden stricken
Wird Patentmuster in Runden gestrickt, gibt es einen Anfang und ein Ende jeder Runde mit Wechsel des Rundenmusters. Beim Übergang von einer Runde zur anderen ist es gut, vor allem bei den Umschlägen, den Arbeitsfaden ein bisschen fester zu ziehen, damit keine unschönen Löcher entstehen. Den Rundenwechsel immer im Auge behalten. Patent in Runden aufribbeln ist mühsam. Sollte man im Patentmuster wirklich einen Fehler entdecken, ist es besser, bis zur Stelle des Fehlers zurück zu stricken (Erklärung weiter unten).
VOLLPATENT:
1. RUNDE: * 1 Umschlag arbeiten, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche rechts *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
2. RUNDE: * Den Umschlag und die abgehobene Masche links zusammenstricken, 1 Umschlag arbeiten, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
3. RUNDE: * 1 Umschlag arbeiten, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, den Umschlag und die abgehobene Masche rechts zusammenstricken *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
Die 2. und 3. Runde fortlaufend wiederholen.
Patent zurück stricken (Masche für Masche auftrennen): Mit der linken Nadel vor vorne nach hinten in die Masche unter der ersten Masche auf der rechten Nadel einstechen. Die Masche von der rechten Nadel gleiten lassen, den Faden anziehen und die Masche auf die linke Nadel legen. Derart rechte, linke und Maschen mit Umschlag zurück stricken.
Strickanleitung Mütze Patent
Unsere Rippstrick Mütze wird von unten nach oben im Vollpatent gestrickt, passend für Damengröße medium/large, Kopfumfang 56/58 cm.
Kopfumfang messen: mittels biegsamem Maßband von der mittleren Stirn herum zur breitesten Stelle des Hinterkopfes und zurück zur Stirn messen. Das Maßband sollte nicht zu stramm gespannt sein, wie gesagt, unsere Mütze Patent sollte locker sitzen!
Mit Rundstricknadel 3,5 – 96 Maschen im einfachen Kreuzanschlag anschlagen.
Los geht‘s mit dem Vollpatent in Runden, so wie wir es oben erklärt haben. Hoch stricken ohne Ab- und Zunahmen, bis die Arbeit eine Höhe von ca. 20 bis 23 cm hat, je nach Breite des gewünschten Umschlags. Bei uns sind es 20 cm Höhe bis zu den Abnahmen.
Jetzt geht‘s ans Abnehmen. Bei einer 3. Runde des Vollpatents der Mütze Patent 4 Maschenmarkierer oder Markierungsfäden anbringen. Diese jeweils nach einer Rechtsmasche anbringen, sodass immer 24 Maschen zwischen den Markern liegen.
Abgenommen wird wie folgt: In der 3. Runde des Vollpatents bis 3 Maschen (1 Rechtsmasche samt zugehörigem Umschlag + 1 Linksmasche + 1 Rechtsmasche samt zugehörigem Umschlag) vor dem Marker stricken.
Jetzt 1 Masche rechts mit dem zugehörigen Umschlag so auf die rechte Nadel heben als würden sie rechts zusammengestrickt, die nächste Masche (Linksmasche) rechts stricken, die abgehobene Masche samt Umschlag über die gestrickte Masche ziehen. Die gestrickte Masche wieder auf die linke Nadel heben und dann die nächste Rechtsmasche und den zugehörigen Umschlag über diese Masche ziehen. Dann die gestrickte Masche zurück auf die rechte Nadel heben = 2 Maschen abgenommen. In dieser Weise in der ganzen Runde vor jedem Marker abnehmen. Diese Abnahmen in jeder 4. Runde insgesamt 7 mal tätigen. (Mit der 4. Abnahme zum Nadelspiel Nr. 3 wechseln.)
Nach den 7 Runden Abnahmen 1 Runde im Vollpatent ohne Abnahmen stricken.
In der nächsten Runde Maschen und Umschläge zusammenstricken, so dass ein normales Rippenmuster ohne Umschläge entsteht.
Die darauf folgende Runde im 1/1 Rippenmuster stricken.
In der nächsten Runde immer 2 Maschen rechts zusammenstricken = 20 Maschen.
1 Runde rechts stricken.
In der nächsten Runde immer 2 Maschen rechts zusammenstricken = 10 Maschen.
Den Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen fädeln, zusammenziehen und gut vernähen. Auch alle anderen herab hängenden Fäden der Mütze Patent sorgfältig und unsichtbar vernähen. Den unteren Mützenrand nach oben umschlagen. Mit diesem klassischen Modell einer Mütze Patent werden Sie lange Freude haben!