Zweiteiliges Barbie Kleid gestrickt

Zweiteiliges Barbie Kleid

Barbie anziehen, Barbie ausziehen, Barbie anziehen… Kinder lieben Barbie Kleider! Ein zweiteiliges Barbie Kleid hat den Vorteil, dass es sich mit anderen Zweiteilern kombinieren lässt. Mix-and-match sozusagen.

Unser Barbie Kleid besteht diesmal aus einem Strickrock und einem Strickpullover und ist in seinem Flair sehr klassisch.

Für unser Barbie Kleid benötigen wir: 1 Nadelspiel Stärke Nr. 3.5 und Wollreste. Wir haben Merino Wolle 160 extrafine in beige verstrickt.

Barbie Zweiteiler stricken
Dieses Barbie Kleid ist wirklich leicht an- und auszuziehen.
  1. Barbie Strickrock:

Mit diesem Barbie Rock werden das doppelte Bündchen, das klassische Patentmuster und das 1/1 Bündchenmuster geübt. Wir stricken von unten nach oben und beginnen somit mit dem doppelten Bündchen, das quasi wie ein breiter Saum ist.

Maschenanschlag: 20 Maschen anschlagen mit dem einfachen Kreuzanschlag und alle Maschen auf vier Nadeln des Nadelspiels verteilen. 18 Runden glatt rechts weiterstricken. Nun die Maschen der Anschlagskante aufnehmen: für jede Masche, die auf der Nadel liegt, die entsprechende Masche aus der Anschlagskante mit auf die Nadel nehmen und beide Maschen glatt rechts zusammenstricken. Auf diese Art eine komplette Runde glatt rechts stricken. Es sollten jetzt nicht mehr und nicht weniger als wieder 20 Maschen auf den Nadeln sein. Nun stricken wir 7 Runden im klassischen Patentmuster ( VOLLPATENT) weiter:

Erklärung VOLLPATENT (mit Umschlägen):
1. RUNDE: * 1 Umschlag arbeiten, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, 1 Masche rechts *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
2. RUNDE: * Den Umschlag und die abgehobene Masche links zusammenstricken, 1 Umschlag arbeiten, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben *, von *-* bis Rundenende wiederholen.
3. RUNDE: * 1 Umschlag arbeiten, 1 Masche wie zum Linksstricken abheben, den Umschlag und die abgehobene Masche rechts zusammenstricken *, von *-* bis Rundenende wiederholen. 
Die 2. und 3. Runde fortlaufend wiederholen. 

Der Rest ist einfach. Das hohe Rockbündchen wird im 1/1 Bündchenmuster gestrickt. 11 Reihen hochstricken und anschließend alle Maschen locker abketten. Anfangs- und Endfaden unsichtbar vernähen.

2. Barbie Pullover (vorne kurz hinten lang)

Mit dem Barbie Pullover mit U-Boot-Ausschnitt wird unser Barbie Kleid komplett. Der Pulli wird von unten nach oben in zwei Teilen gestrickt: Vorderteil mit zwei halben Armen und Rückenteil mit zwei halben Armen.

Vorderteil: 24 Maschen im einfachen Kreuzanschlag anschlagen und 6 Reihen im 1 Masche rechts, 1 Masche links Rippen-Bündchen hoch stricken. Danach auf glatt rechts wechseln. Dabei rechts und links insgesamt 3 mal in jeder 4. Reihe 1 Masche abnehmen. Nach 14 Reihen beidseitig 12 Maschen für die beiden Ärmelhälften dazu anschlagen und weitere 12 Reihen über alle 48 Maschen hoch stricken. Danach alle Maschen locker abketten.

Rücken: Das Rückenteil wird etwas länger, und zwar um genau zu sein, 10 Reihen länger gestrickt als das Vorderteil des Pullovers. Alles andere ist gleich wie das Vorderteil. Die 10 zusätzlichen Reihen schließen sich direkt an das 1:1 Rippen- Bündchen an.

Wenn beide Teile des Pullis fertig gestrickt sind, werden sie mittels Matratzenstich auf der Vorderseite (!) zusammengefügt. Alle herabhängenden Fäden sorgfältig vernähen.

Barbie Rock und Oulli vorne kurz hinten lang
Warmes Barbie Kleid: Rock und Pulli lassen sich natürlich auch gut mit anderen Barbie Kleidern kombinieren!
Rückseite Barbie Kleid
Barbie Kleid Rückseite. Der Barbie Pullover ist hinten länger als vorne.

Barbie Kleider sind zwar fix und fertig im Handel erhältlich, aber sie sind sehr teuer. Barbie Kleider selber machen macht Spaß, geht flott und zahlt sich allemal aus!