Balaclava, selbst gestrickt! Kostenlose Strickanleitung für eine Jolly Kinder Balaclava

Balaclava mit Pompon stricken

Balaclavas gibt es in vielen Varianten. Nicht zu verwechseln mit dem köstlichen türkischen Dessert, der Baklava! So manche Balaclava geht sogar als Corona-Helm (Sturmhaube) durch. Eine Balaclava für Kinder wird allerdings meist in der gesichtsfreien Variante (als sogenannte Schlupfmütze, Schalmütze oder Kapuzenmütze) genommen. Nichts einfacher, als eine Kinder Balaclava selbst zu stricken. Wir haben uns spaßeshalber für eine Balaclava Jolly Mütze entschieden, also eine Balaclava mit Schwanz und daran genähtem Pompon. Jolly steht für den Joker im Kartenspiel, kommt aus dem Englischen und bedeutet ursprünglich Spaßmacher oder Hofnarr, dessen Erkennungsmerkmal oder Markenzeichen eben eine Mütze mit Schellen oder Bommeln ist. Kinder lieben Spaß – keine Sorge, diese Mütze mögen sie!

Material für unsere Kinder Balaclava, Größe 2 – 4 Jahre

100 g superwash Merino Wolle 160 extrafein für Nadelstärke 2,5 – 3, Rundstricknadel Nr. 3, Rundstricknadel Nr. 3,5, Rundstricknadel oder Nadeln Nr. 4, Nadelspiel Nr. 4. Stopfnadel mit runder Spitze und dicker Öse.

Bis auf den Halsteil wird die Balaclava mit doppeltem Faden gestrickt, die Mütze ist also schön warm. Grundmuster: 1/1 Bündchenmuster: 1 Masche rechts, eine Masche links.

Strickanleitung Kinder Schalmütze, Alter 2 – 4 Jahre

Schalmütze stricken
Unsere Balaclava (Schalmütze) wird von unten nach oben gestrickt. In Runden stricken: Der Teil um den Hals wird mit Rundstricknadel im 1 Masche rechts, 1 Masche links Bündchenmuster gestrickt. Dann wird auf die nächste Nadelstärke gewechselt und mit doppeltem Faden auch wieder im Bündchenmuster hin und her gestrickt. Abnahmen nach dem Kinnausschnitt nicht vergessen!




Mit Rundstricknadel Nr. 3 100 Maschen im einfachen Kreuzanschlag für das Halsbündchen anschlagen, zur Runde schließen und 1 Masche rechts, 1 Masche links in Runden hochstricken. Nach 15 Runden Wechsel zu Rundstricknadel Nr. 3,5, weiter stricken für den Hals.

Nach 10 cm Gesamthöhe werden 12 Maschen für die Öffnung unter dem Kinn abgekettet und in den folgenden Reihen rechts und links von der Öffnung 7mal in jeder Reihe 1 Masche am Rand abgenommen. Ab dem Abketten der Mittelmaschen wird nicht mehr in Runden, sondern in Reihen hochgestrickt, dabei zu Nadeln Nr. 4 wechseln und das Wollgarn doppelt nehmen.

Nach 16 cm ab der Öffnung unter dem Kinn der Balaclava werden seitlich rechts und links jeweils 27 Maschen locker abgekettet. Hinten mittig bleiben die restlichen Maschen auf einer Hilfsnadel.

Schalmütze stricken - Oberkopf Teil mit Schwanz
Bis auf das Mittelstück hinten für den Schwanz (Hilfsnadel) wurden alle Maschen locker abgekettet. Mit dem Faden nach dem Abketten haben wir gleich das Mittelstück weitergestrickt (die Naht wird später geschlossen). Am Ende des Mittelstücks werden die Maschen der Hilfsnadel hinzugenommen und auf ein Nadelspiel verteilt.

Nun werden für den Oberkopf 17 Maschen im einfachen Kreuzanschlag und mit doppeltem Faden mit Nadeln Nr. 4 angeschlagen. Dieser Teil geht in den Schwanzteil über und wird später an die Seitenteile mit dem unsichtbaren Matratzenstich angenäht. Nach 37 Reihen im 1/1 Bündchenmuster werden die Maschen auf der Hilfsnadel dazugenommen und auf das Nadelspiel Nr. 4 gleichmäßig aufgeteilt. In der Runde auf dem Nadelspiel weiterstricken und dabei wie folgt abnehmen:

Abnahmen für den Schwanz der Jolly Balaclava: nach 10 Runden in jeder 4. Runde von der hinteren Mitte ausgehend 2 Maschen abnehmen. So vorgehen, dass immer die linken Maschen hinten sind und die rechten Maschen sichtbar. Erste Abnahme sieht so aus: in der Mitte hinten beim Schwanz eine rechte und eine linke Masche links zusammenstricken (mit der Arbeitsnadel hinten einstechen), eine rechte Masche, die nächste linke und rechte Masche rechts zusammenstricken.

Die nächsten Maschen 3 Runden so stricken, wie sie erscheinen. Bei der nächsten Abnahme jeweils am Rand der rechten Maschen der vorherigen Abnahme eine rechte und eine linke Masche zusammenstricken: eine rechte und eine linke Masche links zusammenstricken (mit der Arbeitsnadel hinten einstechen), DREI rechte Maschen, die nächste linke und rechte Masche rechts zusammenstricken. Wieder drei Runden die Maschen stricken, wie sie erscheinen. Derart fortfahren, bis sich am Schwanzende nur mehr rechte Maschen auf dem Nadelspiel befinden. Das Schwanzende durch einzelne Abnahmen hinten 4 mal alle 4 Reihen noch verjüngen. Danach den Faden in 20 cm Länge (zum Annähen des Bommels) abschneiden und durch die verbleibenden Maschen ziehen. Mit ein paar Stichen befestigen.

Nun die beiden Nähte am Oberkopf mit dem unsichtbaren Matratzenstich schließen.

angestricktes Bündchen rund um den Gesichtsausschnitt unserer Balaclava
angestricktes Bündchen rund um das Gesichtsfeld: gleichmäßig Maschen aufnehmen und mit der Rundstricknadel 3,5 und mit einfachem Faden im Bündchenmuster stricken. Nach 26 Runden wird das Bündchen in der Mitte umgeschlagen und auf der Innenseite mit Stichen befestigt.

Das Bündchen rund um das Gesicht wird angestrickt: 113 Maschen aufnehmen für das Bündchen rund um das Gesicht mit Rundstricknadel 3,5 und wieder mit einfachem Faden. Dabei darauf achten, dass bei den Seitenteilen gleich viel Maschen aufgenommen werden. Wir stricken wieder im 1/1 Bündchenmuster (1Masche rechts, eine Masche links) 26 Runden hoch und ketten dann locker ab. Das Bündchen nach innen umschlagen und sorgfältig, aber locker mit Stichen befestigen (Stopfnadel).

Bommel: Für den Bommel am Schwanzende der Balaclava benötigen wir zwei gleich große Pappkreise mit ca. 5 cm Durchmesser mit jeweils einem kleinen Loch in der Mitte (ca. 2 cm Durchmesser). Einzelne Fäden werden nun – so lange wie möglich – vom Wollgarn abgeschnitten und mit der Stopfnadel um die beiden Pappkreise gewickelt. Hier geht es zur genauen Anleitung:

Bommel selber machen

Schalmütze mit Bommel
Fertig, unsere Jolly Kinder Balaclava!

Der fertige Bommel wird nun an der Schwanzspitze gut befestigt. Hilfreich dabei ist es, zum befestigen zusätzlich den Faden zu nehmen bzw. lang zu lassen, mit dem der Bommel festgezurrt wurde. Fertig, unsere lustige Kinder Jolly Balaclava!